Digitalisierungsbericht 2015 TNS Infratest




Digitalisierungsbericht 2015 TNS Infratest

Beitragvon Cheoch » Di 8. Sep 2015, 17:27

http://www.die-medienanstalten.de/publi ... richt.html

[mein Kommentar]

Kabel-TV:
S._32 - _40% der analogen [!] Kabelhaushalte haben ein HDTV-Gerät [... um die unglaubliche Schrottauflösung dann erst "full" zu genießen.]

DVB-T:
S._48 - _19,4% in Hamburg / [... einschließlich Quotenkiller] Schleswig-Holstein - aber nur __3,3% in Rheinland-Pfalz / Saarland [eben ohne Kommerz-TV]

HD+:
S._55 - _33% HD+ über Satellit [... nur jeder Dritte ist also zu blöd - ein erstaunlicher Flop von RTL und Konsorten.], aber [typische] _45% HD+ über Kabel

EPG:
S._65 - _71,3% sortieren ihre Programmliste, davon __7,8% nur mit Favoritenliste [... alle Achtung - denn nur so macht Zappen richtig Spaß.]

Smart-TV:
S._68 - _59% haben das Internet tatsächlich auch angeschlossen. [... mein TV ist zwar verbunden, aber es macht mir bisher wirklich keinen Spaß.]
S._72 - _40% Marktanteil Samsung, 15% Philips, je 10% LG, Sony, Panasonic [... Angaben gerundet]

Wichtigstes Gerät:
S.119 - _58% der 14-19-Jährigen = Smartphone und _79% der +70-Jährigen = Fernseher [...]

Second Screen:
S.128 - _99% der 35-Jährigen nutzen IMMER Second Screen - aber 97% der 52-Jährigen NIE [... das passt ziemlich gut zur typischen Programmvorliebe.]

DAB+:
S.143 - 762'000 Haushalte in NRW und nur rund 160'000 in Rheinland-Pfalz / Saarland bzw in Hamburg / [... einschließlich Quotenkiller] Schleswig-Holstein
S.149 - _23% mehr DAB+-Radios in Wohnungen (zuvor noch _74% mehr) sowie _49% mehr DAB+-Radios in Fahrzeugen (zuvor noch 108% mehr) [... schlecht.]
Cheoch
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 15:10

von Anzeige » Di 8. Sep 2015, 17:27

Anzeige
 

Re: Digitalisierungsbericht 2015 TNS Infratest

Beitragvon Cheoch » Mi 9. Sep 2015, 01:41

Noch interessanter ist die Studie vom IFAK Institut
ALM DAB+ Reichweitenerhebung 2015
für die deutschen Medienanstalten und Deutschlandradio.

http://www.die-medienanstalten.de/servi ... alten.html

[Die folgenden Ausführungen sind meine Interpretation der Studie.]

Zwischen 12.05.2015 und 28.06.2015 wurden 9'583 befragt,
mit folgenden verfügbaren Empfangswegen (vgl. DAB-Nutzer):
91% (96% - bei 46% realem Nutzungsanteil) UKW
84% (96% - bei 17% realem Nutzungsanteil) Internetradio
75% (86% - bei 12% realem Nutzungsanteil) Satellit / Kabel
sowie
30% (100% - bei nur 25% realem Nutzungsanteil) DAB
>>>
Nur diese DAB-Nutzer (1'296) wurden weiterhin befragt.

Zuvor wurden aber noch 6'722 UKW-Nutzer befragt, ob sie
in den nächsten 12 Monaten planten, ein DAB-Gerät zu kaufen:
_3% = ja = [WAHNSINNS-AUSSICHTEN !!!]
23% = eventuell
sowie
61% der DAB-Radio-Besitzer planen einen weiteren Kauf.

Dazu: 1'247 UKW-Nutzer und 1'296 DAB-Nutzer beurteilten
die besonderen Vorzüge von UKW zu etwa 45% positiv,
während DAB weitgehend zu 75% positv bewertet wurde.

Aber: "Einfache Bedienung" bei UKW ebenfalls zu 80%
sowie "energiesparender Empfang" jeweils zu 50% positiv.
[... obwohl DAB-Radios als Batteriefresser bekannt sind.]

-

Tagesreichweite der DAB-Programme (montags bis freitags)
Anteile nach Programmart (und "Sendegebieten")
[hier eigene Umrechnungen in runden %-Anteilen - ohne Gewähr]

100% 5C als bundesweiter DAB-Kanal (dazu ego-FM mit 6%)
_65% Pop (~1/2 davon 20% Energy [>>> sport.fm] und 12% sunshine-live)
_28% Kultur (10% DLF, 6% DRadio, 4% DWissen - sowie 8% Klassik-Radio)
__7% Religion (5% ERF und 2% Horeb)

100% Top-10 bundesweit
_19% Eins-Live
_12% (jeweils) Antenne-Bayern und Energy
_10% (jeweils) SWR4 und WDR2
__8% (jeweils) SWR3, SWR1(BW), Bayern-3
__7% sunshine-live
__6% DLF

100% Top-10 WEST "NDR(hier ohne MV)/WDR/HR/SWR-RP/SR"
_25% Eins-Live
_14% SWR4
_13% WDR2
_11% SWR3
__7% (jeweils) NDR2 und Eins-Live-diggi
__6% (jeweils) N-joy, FFH [als einziges Kommerzprogramm - und kein einziges HR-Programm] sowie WDR4
__5% WDR3 [als einziges Kulturprogramm - dazu mit unglaublich genialer Klangeinstellung]

100% Top-10 SÜD "BR/SWR-BW"
_48% Pop ÖR (je 12% SWR3/SWR1(BW)/Bayern-3 und je 5% DASDING/Bayern-1)
_32% Pop Kommerz (20% Antenne-Bayern [als klarer Spitzenreiter], 7% Regenbogen, 5% bigFM-WB)
_16% Schlager = SWR4(BW)
__4% Info = B5-aktuell

100% Top-10 OST "MDR/RBB/NDR-MV"
_64% Pop ÖR (davon 17% JUMP und 13% Antenne - nur 7% SPUTNIK)
_15% Pop Kommerz (9% 89.0-RTL und 6% DELUXE)
_21% Info = mdr-INFO und INFOradio

-

Nutzungsanteile (der 1'296 DAB-Nutzer)

DAB-Nutzung (im Vergleich zu jeweils 100% UKW-Nutzung)
nur
72% SWR3
78% Bayern-3
81% Antenne-Bayern
93% DLF

UKW-Nutzung (im Vergleich zu jeweils 100% DAB-Nutzung)
nur
17% sunshine-live [UKW nur regional rund um den Odenwald]
53% SWR4 [obwohl UKW in BW und RP flächendeckend empfangbar]
54% Energy [ohne sport.fm !!! - UKW nur vereinzelt in Metropolen]
80% Eins-Live
88% SWR1(BW)
91% WDR2
-

Eigenartige Fußnote der Studie:
"DAB-Abfrage: über DAB oder Internet gehört"
[... weil "Digitalradio" eben nicht eindeutig ist.]

-
Cheoch
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 15:10


TAGS

Zurück zu Radioforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron